Forschung

Wir möchten unsere Beobachtungen und Erfahrungen teilen, damit alle die in ähnlichen Klimazonen leben davon profitieren können.

Da wir bisher viel mit dem Aufbau der einzelnen Bereiche zu tun haben, ist unsere Dokumentation noch nicht online. Wer Fragen an uns hat, bitte gerne melden.

Hier ein Artikel zur Anwendung der Permakultur-Prinzipien und -Methoden im Rahmen der globalen landwirtschaftlichen Entwicklungen. Der Artikel wurde von unserer Praktikantin Luisa Trujillo verfasst.

 

Artenvorkommen auf der Schweibenalp:

In unserer strukturreichen Permakultur-Landschaft beobachten wir zu verschiedenen Jahreszeiten eine grosse Vielfalt an Wildtieren und -pflanzen, welche unser Gelände durchwandern oder hier ihr Habitat haben.

2015 konnten wir erstmalig 2 neue Libellenarten an unserem Rosenquarzteich beobachten:

  • Die grosse Heidelibelle (Sympetrum striolatum) mit einem auffallend rot gefärbten Körper. Ihre Verwandte, die gefleckte Heidelibelle (Sympetrum flaveolum), ist Libelle des Jahres 2015 (Quelle: Bioterra Heft, Ausgabe 7/8 2015).
  • Zum zweiten der Plattbauch (Libellula depressa), diese ist auffallend hellblau gefärbt.