Beginn Seminar


14.06.2024 16:00 Uhr

Ende Seminar


16.06.2024 16:00 Uhr

Kursleitung:


Verena Tüscher

Daniel Fleuti

Kurskosten

CHF 390.- zzgl. Kost und Logis

Kost & Logis

Einzelzimmer: CHF 160.-
Doppelzimmer: CHF 135.-
Mehrbettzimmer: CHF 121.-

zzgl. Kurtaxe
Änderungen vorbehalten
weitere Informationen

Ort:


Zentrum der Einheit Schweibenalp
CH-3855 Brienz

Es ist Zeit, dass wir uns wieder stärker mit der Natur verbinden und sorgsamer mit ihr umgehen. Permakultur hat das Ziel vielfältige, sich selbst erhaltende Lebensräume zu schaffen und dabei auf lokale und erneuerbare Ressourcen zu setzen.

Die Permakultur wurde ursprünglich für eine nachhaltigere Landwirtschaft entwickelt. Heute findet sie immer mehr Verbreitung in privaten und öffentlichen Gärten, auf Balkonen, Terrassen und sogar Dächern. Zusätzlich wurde auch immer mehr der Aspekt des Gemeinsamen, des Sozialen hinzugefügt.

In diesem Kurs lernst du die Grundprinzipien der Permakultur kennen. Auf dem Gelände der alpinen Permakultur Schweibenalp werden wir an konkreten Beispielen deren Umsetzung sehen.

Kursinhalte:
- Was ist Permakultur
- Gestaltungsgrundsätze und Planungstechniken
- Konkrete Themen wie lebendiger Boden und Erhöhung der Biodiversität
- Wie kann ich Permakultur im Alltag umsetzen
- Soziale Permakultur
- Praktisches Arbeiten

Mitnehmen:
- wetterfeste Kleidung
- gutes Schuhwerk
- Schreib- und Zeichenutensilien
- Hausschuhe

Verena Tüscher

Seitdem Vera 2012 zum ersten Mal mit Permakultur in Berührung gekommen bin, lässt sie sie nicht mehr los. In der Zwischenzeit hat Vera verschiedene Kurse besucht, unter anderem den Permakultur Design Kurs und schloss 2022 die Ausbildung zur Permakultur Designerin ab. Regelmässig gibt Vera Gartenkurse für Kinder und Erwachsene, hält Vorträge über die Permakultur, gestaltet private Gärten und setzt sich in ihrer Wohngemeinde/Region für vielfältige, nachhaltige und grüne „Lebensräume“ ein.

Daniel Fleuti

Journalist, Fotograf, Wanderleiter und angehender Permakultur-Designer. Die Menschen wieder mit der Natur und ihrer natürlichen Umgebung zu verbinden, ist ihm ein Herzensanliegen. Dafür schreibt und fotografiert er, dafür führe er Gäste in die Berge und Wälder, an Seen und an Flüsse, und deshalb har er sich für den Weg der Permakultur entschieden. Sie ist für ihn der Schlüssel, um uralte Verbindungen zwischen Menschen und Natur wiederherzustellen und um miteinander die Welt in eine neue Zukunft zu führen. Wie viel diese Naturbeziehung schaffen kann, wurde ihm bewusst, als ich unseren Permakultur-Terrassengarten gestaltete: Auf einer Asphaltfläche von 50 Quadratmetern ist ein blühendes Meer aus über 120 Pflanzentöpfen entstanden. Eine putzmuntere Familie.

Anmeldung Seminar

    Achtung: Dieses Formular ist lediglich für die Buchung von Kost & Logis. Bitte verwende zur Anmeldung zum Seminar zusätzlich das obenstehende Formular.

    Deine Details

    Deine Adresse

    Deine Kontaktdaten

    Deine Mitteilung